ÜBER DEN VEREIN


Die Tinner Jäger Musikanten sind ein norddeutsches Blasorchester, welches sich voll und ganz auf den "Egerländer Stil" spezialisiert hat. Dabei war und sind immer noch das erfolgreichste Blasorchester der Welt mit "Ernst Mosch" sowie "Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten" das große Vorbild. Bei jedem Auftritt steht immer die Qualität und die Freude an der Musik im Vordergrund. Natürlich wird nur nach den Originalnoten der Egerländer Musikanten gespielt. Zu den Auftritten der Tinner Jäger Musikanten zählen Oktoberfeste, Konzertveranstaltungen, Einweihungen, Firmenjubiläen, Schützenfeste, Ständchen, kirchliche Anlässe und vieles mehr. Dabei kann die Gestaltung der Veranstaltung vertrauensvoll in die Hände der Tinner Jäger Musikanten gegeben werden. Das Repertoire reicht damit von stimmungsvoller Oktoberfestmusik mit aktuellen Hits bis zu gemütlichen Konzertabenden. Die Tinner Jäger Musikanten bestehen aus 30 Musikern. Sie sind in die Register Posaunen, Tuben, Klarinetten, Flügelhörner, Trompete, Schlagzeug, Tenorhorn und Dirigent aufgeteilt. Die meisten Musiker wohnen direkt im kleinen 800-Einwohner-Dorf Tinnen oder haben ihre heimatlichen Wurzeln in diesem schönen Örtchen. Das Ziel der Tinner Jäger Musikanten ist das freudige musizieren von Egerländer Blasmusik auf höchstem Niveau. Durch die Spielfreude und Dynamik der Egerländer Musik soll der Funke auf die Zuschauer überspringen.

Geschichte


Im niedersächsischen Emsland hat die Blasmusik im Harener Ortsteil Tinnen eine langjährige Tradition. Schon 1923 wurde in der heute 700 Einwohner zählenden Gemeinde eine Blaskapelle gegründet, die jedoch durch den Zweiten Weltkrieges auseinander gerissen wurde. Durch den Kauf neuer Instrumente im Jahr 1962 wurde dann ein neuer Anfang gemacht. Aus dieser 5-Mann-Kapelle unter der Leitung von Wilhelm Husmann entstanden dann 1970 die "Tinner Jäger". Als 1 .Vorsitzender wurde Heinz Gerdes gewählt, der dieses Amt bis zu seinem Tode 1993 inne hatte. Von 1970 bis 1979 wurde die Blaskapelle von Anton Hermsen geleitet, weiter ging es dann mit Wilhelm Schlömer von 1979 bis 1981. Zum damaligen Repertoire gehör­te die gesamte Palette der Blasmusik. Als 1981 Wilhelm Diek den Dirigentenstab übernahm, änderte sich auch die Musikrichtung. Von nun an spezialisierten sich die Tinner Jäger auf die "Egerländer Musik". Das große Vorbild war und ist auch heute noch Ernst Mosch mit seinen "Original Egerländern". Gespielt wird nach den Originalnoten des Ernst Mosch Verlages. Dass die Blaskapelle "Tinner Jäger" mit ihrer jetzigen Musikrichtung voll im Trend liegt, belegen die gut besuchten Auftritte im Laufe eines Jahres. Der Weg führte die Musiker in den hohen Norden von Schleswig-Holstein bis nach Westfahlen und in die benachbarten Niederlande. Auch in Andresy (Frankreich) wurden Konzerte gegeben. Weitere Höhepunkte gab es durch gemeinsame Auftritte mit bekannten Künstlern wie "Gitti und Erika", den "Oberkrainern", "Bauer Piepenbrink" und Live-Auftritte beim NDR-Radio Niedersachsen sowie Live-Auftritte im Fernsehen. 1995 feierten die "Tinner Jäger" ihr 25 jähriges Jubiläum. Ein großer Erfolg wurde die im Jahre 1983 erstmals aufgenommene LP. Eine weitere LP wurde im Jahre 1986 aufgenommen, sowie eine CD im Jahre 1994 die eben­falls großen Anklang fand. Ein weiteren Höhepunkt war die CD "Ein Rucksack voll Musik", die 1999 mit dem Toningenieur von Ernst Mosch aufgenommen wurde. Ende 2008 musste leider der langjährige Dirigent, Wilhelm Diek seinen Dirigentenstock aus beruflichen Gründen ablegen. Diesen übernahm sein Nachfolger Florian Gerdes um die Tradition weiterzuführen.